"Wo ist Erika?" - Ein emsländisches Wissens- und Strategiespiel

Spiel "Wo ist Erika?"

In Kooperation mit dem Emsländischen Heimatbund e. V. hat sich die druckwert GmbH einem neuen spannenden Projekt gewidmet. Hierbei handelt es sich um ein Wissens- und Strategiespiel für die ganze Familie mit verschiedenen Fragen über das gesamte Emsland. Für 39,50 Euro kann das Spiel im Rathaus der Gemeinde Geeste, im Onlineshop unter www.emslandgeschenke.de oder bei ausgewählten Einzelhändlern erworben werden.

Mithilfe des Spieles kann eine abenteuerliche Entdeckungsreise durch das Emsland unternommen werden und die einzigartige Sprache des Emslandes näher kennengelernt werden. Zwei bis sechs Spieler ab acht Jahren können an dieser spannenden Reise teilnehmen. Dabei müssen verschiedene Fragen zum Emsland aus den Themenbereichen Politik und Gesellschaft, Geografie und Heimatkunde sowie Sport und Freizeit gemeistert werden. Auch die Plattdeutsche Sprache ist ein Teil des Spieles. Um das Ziel des Spieles, welches die Vervollständigung des Emsland-Wappens ist, zu erreichen, müssen nämlich die sogenannten „Plattdüütsch“- Fragen beantwortet werden. Nach richtiger Beantwortung der Fragen erhält man ein Puzzleteil. Dies hilft dabei das Emsland- Wappen zu vervollständigen, wenn ein Spieler alle neun Puzzleteile des Emsland- Wappens zusammen hat, ist das Spiel gewonnen.

Auch Fragen rund um die Gemeinde Geeste müssen beantwortet werden. Unter anderem werden Fragen, wie „Wo findet man das Emsland Moormuseum?“ oder „Wie groß ist der Speichersee in Geeste?“ gestellt. Auch die Quizfrage „Für was wurde in den 1950er-Jahren ein Mammut-Pflug im Emsland eingesetzt?“ taucht auf. Das Spiel mit drei Schwierigkeitsstufen bietet somit eine gute Kombination aus Spaß und wissenswerten Details über das gesamte Emsland.

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch viele Helfer, Spieletester und Ideengeber. Unteranderem durch: Gerd Conens, Gesche Gloystein (EHB), Daniela Kösters (EHB), Renuka Vivekananthan (EHB) und Hermann Bröring (Landrat i. R.)

.