100 Jahre Katholische Öffentliche Bücherei in Osterbrock

100 Jahre KÖB Osterbrock 2024

 

100 Jahre Katholische Öffentliche Bücherei - dieses besondere Jubiläum wurde im Rahmen eines Pfarrfestes rund um die St. Isidor Kirche in Osterbrock gefeiert.

 

Den Auftakt bildete eine Andacht, hier drehten sich ebenfalls alle Texte rund um das Wort und das Buch. Wie Pfarrer Jürgen Altmeppen ausführte, umfasse auch die Bibel mehrere Bücher und stelle somit eine Bibliothek dar. Er appellierte insbesondere an alle Väter und Großväter, die Tradition des Vorlesens beizubehalten. Denn so würden Kinder schon früh an Bücher herangeführt und der Grundstein für das Lesen gelegt.

 

Im anschließenden Grußwort gratulierte der Bürgermeister der Gemeinde Geeste, Helmut Höke, dem Büchereiteam zum 100jährigen Bestehen der KÖB. Höke führte aus, dass die Bücherei im Jahr 1924 vom Gut Geeste als Borromäus-Einzelverein gegründet und seitdem durchgehend ehrenamtlich in verschiedensten Räumlichkeiten weitergeführt wurde. Die Gemeinde Geeste unterstütze die Arbeit aller vier Büchereien im Gemeindegebiet finanziell und aktuell gebe es Planungen, diesen jährlichen Beitrag zu erhöhen - der Gemeinderat werde zeitnah darüber entscheiden. Höke zeigte sich davon überzeugt, dass sowohl das Buch als auch das Ehrenamt weiterhin eine große und wichtige Zukunft habe und überreichte abschließend ein Präsent.

 

Die Leiterinnen des Kindergartens St. Isidor und der Gebrüder-Grimm-Grundschule, Doris Roling und Jana Witte, betonten die gute Zusammenarbeit mit der Bücherei. Es werde unkompliziert auf alle Anfragen und speziellen Wünsche eingegangen, so dass den Kindern immer aktuelle Literatur zur Verfügung stehe.

 

Im Anschluss genossen die Besucher selbstgebackenen Kuchen der örtlichen KFD-Frauen und Leckeres vom Grill. Verschiedene musikalische Einlagen unter der Leitung von Lisa Maul sorgten für Abwechslung und auch kreative Angebote der örtlichen Kitas sowie Hüpfburg und Spielemobil wurden von den Familien gerne genutzt.

 

Alle Gäste konnten sich vor Ort beim Tag der offenen Tür einen Eindruck vom vielfältigen Angebot der Bücherei machen, zudem lockte der große Buchflohmarkt zahlreiche Schnäppchenjäger an. Die Dokumentation zur Geschichte der KÖB Osterbrock kann auch während der nächsten Wochen von interessierten Bürgern während der Öffnungszeiten sonntags von 9.30 bis 11.30 Uhr angeschaut werden.