Der Nationale Geopark Emsland würdigt den Tag des Geotops

Das Emsland Moormuseum bietet Mitmachaktionen an

Jeden dritten Sonntag im September wird bundesweit vielerorts der „Tag des Geotops“ in den Fokus gestellt. Seit 2002 gibt es diesen Tag, initiiert von der Akademie für Geowissenschaft und Geotechnologien e. V. und der Fachsektion Geotop der DGGV (Deutsche Geologische Gesellschaft – Geologische Vereinigung), gemeinsam mit den Staatlichen Geologischen Diensten der Länder.

Ähnlich wie beim Tag des offenen Denkmals sollen geologische Sachverhalte und die Bedeutung der Geotope und des Geotopsschutzes der interessierten Bevölkerung nähergebracht werden.

Geotope sind Gebilde der unbelebten Natur, die Einblicke in die Erdgeschichte gewähren. Bezogen auf das Emsland sind das z. B. die für die Landschaft charakteristischen Moore, ebenso wie die großen Findlinge, Dünen und die besonderen Gewässerausformungen. Diese werden seit Gründung des Geopark Emsland im Jahr 2018 an Geoparkstationen und Infopunkten an Rad- und Wanderwegen beschrieben oder als thematische Routen angeboten. Darüber hinaus ist das alljährliche Interesse an Naturführungen groß, die rund um den Tag des Geotops angeboten werden.

Das Emsland Moormuseum in der Gemeinde Geeste ist eine der fünf Geopark-Stationen im Emsland. Die Junior-Ranger informieren am Sonntag, den 15. September 2024 rund um das Moor. Zwischen 13 bis 17 Uhr werden Mitmachaktionen zum Thema „Moorboden“ angeboten und die jungen Ranger vermitteln Eindrücke ihrer Arbeit in den (Rest)Mooren. Weitere Infos können bei Melanie Knevel (E-Mail: [email protected], Telefon: 05937 709990) angefragt werden.

Auf einer Reise durch die Erdgeschichte des Geopark Emsland gibt es zahlreiche Entdeckungen. Seit diesem Jahr trägt er die Auszeichnung „Nationaler Geopark“ und ist seitdem einer von insgesamt 19. Geoparks dieser Kategorie in Deuschland. Alle Infos gibt es unter www.geopark-emsland.de.