Die Bonis begrüßen MOORex
Die Bonis begrüßen MOORex
Ein Moorentdecker symbolisiert die Naturpark -Aktionen in der Bonifatiusschule
Geeste/ Dalum: Präsent platziert und unübersehbar wurde MOORex jüngst in der Grundschule in Dalum von den Rangern des Naturpark Bourtanger Moor – Veenland aufgestellt. Das Maskottchen der 12 Naturpark-Schulen ist in die sechste Grundschule eingezogen und erinnert die Schüler und das Lehrerteam jeden Tag daran, dass die Bonifatiusschule sich mit der Natur und den Besonderheiten vor der Haustür beschäftigt. Ein kleiner Rundgang über das Schulgelände bestätigt dies zudem mit zahlreichen Elementen, wie z.B. Infotafeln zu hiesigen Bäumen, Vögeln und sogar einem grünen Klassenzimmer.
Die Boni-Detektive selbst hatten anlässlich der Begrüßung von MOORex ein Plakat zum Naturpark vorbereitet. Gemeinsam stellten 10 Kinder der Naturschutz-AG mit besonderem Interesse für Themen rund um die Natur den Naturpark Bourtanger Moor – Veenland vor. Neben detaillierten Fakten zur Größe des gesamten Gebietes (217 Quadratkilometer) und Anzahl der Naturschutzgebiete (17) hatten sich die Bonis mit ihrer Lehrerin Anna-Sophie Schmees mit den besonderen Tieren, wie z.B. dem Moorfrosch, der Kreuzotter, den Heidelibellen und dem Kiebitz beschäftigt. Pflanzen, wie Torfmoose, Wollgras und Moosbeeren seien typisch für die Moorlandschaft. Die Schüler wussten auch, dass es Aufgabe eines Naturparks ist, die Besonderheiten der Landschaft für Besucher und Interessierte zugänglich zu machen, um die Natur zu erleben, z.B. mit dem Angebot von Rad- und Wanderwegen und Infotafeln.
Passend dazu fragte eine Boni-Detektivin die Naturführerin Silke Hirndorf „Wie ist es beim Naturpark zu arbeiten?“ „Es ist mein Traumberuf,“ antwortete die Biologin sofort, da sie ganz viel draußen sein könne und die Natur zu jeder Jahreszeit erlebbar sei. Auf die Frage wie sie auf diesen Beruf gekommen sei, erwiderte Silke, dass sie sich schon von Kindesbeinen an gern in der Natur aufgehalten habe, um diese in ihrer Vielfalt zu entdecken. Sie würde sich aktiv für den Schutz einsetzen und habe große Freude daran dies Kindern in Schulen und Erwachsenen auf Naturführungen zu zeigen.
Wie alt MOORex ist und wie der Moorentdecker überhaupt als Idee den Weg in die Naturpark-Schulen gefunden hat, erzählte Judith Uthmann-Tattermusch aus der Geschäftsstelle den gespannt zuhörenden Kindern. MOORex ist mit seiner Größe von 1,20 Meter ungefähr so groß wie ihr, quasi auf Augenhöhe, wie alt mag er sein?“ Von allen Bonis richtig geraten, ist MOORex ein Erstklässler, der anfangs als gezeichnete Symbolfigur vor circa 6 Jahren als Maskottchen für die Naturpark-Schulen eingeführt wurde. Ganz besonders war auch, dass die Bonis selbst Namensgeber von MOORex“ waren, denn sie hatten damals den Wettbewerb unter den Schulen gewonnen, die sich beteiligt hatten, um einen möglichst passenden Namen zu finden. Heute ist MOOrex als Holzfigur symbolisch „Mitschüler“, der seine Moorerfahrungen und Entdeckungen teilt. Schulleitern Lydia Grewe freut sich über den Moorentdecker und ergänzt, dass die Boni-Detektive ihn in den nächsten Tagen in den einzelnen Klassen vorstellen.
Quelle: Naturpark Moor / Landkreis Emsland