image00010

Bei gutem Wetter fanden am 25. und 26. Mai viele Besucher den Weg zum Drachenfest am Speichersee. An zwei Tagen präsentierten Drachensportler aus dem In- und Ausland Drachenflugshows mit ihren selbstgestalteten Flugobjekten. Besucher konnten am Himmel zum Beispiel Charaktere der Serie „Die Simpsons“, Figuren aus der Unterwasserwelt oder Fabelwesen am Himmel bestaunen.

Tolle Windverhältnisse, auch in höheren Lagen, sorgten an beiden Tagen für gute Laune bei den Drachensportlern, so konnten immer wieder auch größere Drachen gezeigt und bestaunt werden. Auf der Veranstaltungswiese und am Strand konnten ebenfalls viele Großdrachen betrachtet werden, wie zum Beispiel in Form von Kugelfischen, einer Schnecke oder bunten Teddys. Viele Windspiele und Beachflags am Strand und auf der Veranstaltungsfläche boten ein imposantes Bild.

Sowohl auf der Veranstaltungswiese als auch am Strand wurden überdimensionale Seifenblasen erzeugt. Für Kinder stand zudem eine Hüpfburg zur Verfügung. Und eine Bonbonfähre, die mit Hilfe eines Drachens in den Himmel gezogen wurde, ließ Bonbons regnen.

Am gleichen Wochenende fand nach vierjähriger Pause wieder das Käfertreffen am Speichersee statt. Über 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland knatterten mit ihren VW - Oldtimer Richtung Speichersee in Geeste und lockten mit ihren Fahrzeugen Interessierte aus der gesamten Region zum Fachsimpeln und bewundern der luftgekühlten Schätzchen auf das Veranstaltungsgelände beim Jugendhaus. Ob Bullis, Käfer, Kübelwagen oder Variantmodelle – sie waren alle auf dem Gelände vertreten. Tolles Wetter, ein buntes Kinderprogramm und zahlreiche kulinarische Verköstigungen durch eine Cocktailbar, einen Grillstand und ein Kuchenbuffet sorgten zudem für gute Unterhaltung bei Jung und Alt