Europawahl am 9. Juni 2024 - Hier sind alle Informationen im Überblick

Briefwahl1

Am Sonntag, 9. Juni 2024, findet in Deutschland die Europawahl statt. In der Gemeinde Geeste haben die Wahllokale am Wahltag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem können auch die Briefwahlunterlagen beantragt werden.

 

In der Zeit vom 6. bis zum 9. Juni werden in allen Mitgliedstaaten der europäischen Union das 10. Europäische Parlament gewählt. In Deutschland wurde der 9. Juni als Wahltag von der Bundesregierung bestimmt. In diesem Jahr werden in Deutschland 96 Europaabgeordnete gewählt.

 

Das EU-Wahlrecht sieht vor, dass in allen Mitgliedsstaaten nach dem Verhältniswahlsystem gewählt wird. Das bedeutet: Je mehr Stimmen eine Partei bekommt, desto mehr Europaabgeordnete schickt sie ins Europäische Parlament. In Deutschland werden die Europaabgeordneten nach den Grundsätzen der Verhältniswahl auf der Basis von Listenwahlvorschlägen gewählt. Die Parteien und politische Vereinigungen, die gewählt werden können, findet sich hier: https://bundeswahlleiterin.de/info/presse/mitteilungen/europawahl-2024/14_24_zulassung-1bwa.html

 

Das Europaparlament darf von allen Bürgerinnen und Bürgern gewählt werden, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben, das 16. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens drei Monaten in Deutschland oder in den anderen Mitgliedsstaaten der EU eine Wohnung haben oder sich sonst gewöhnlich aufhalten. Wahlberechtigt sind auch EU-Bürger, die auf Antrag bis zum 19.Mai 2024 in das Wählerverzeichnis eingetragen werden können.

 

Jeder Wähler hat eine Stimme, mit der er eine Partei oder politische Vereinigung wählen kann.

 

Die Wahllokale sind am 9. Juni von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Auf der Wahlbenachrichtigungskarte finden Sie die Anschrift Ihres Wahllokals. Falls Sie am Wahltag verhindert sind, können Sie einen Wahlschein für die Briefwahl beantragen. Dies kann schriftlich durch die Abgabe der Wahlbenachrichtigungskarte oder online (OLIWA - Beantragung eines Wahl-/Abstimmungsscheines - Wahl- bzw. Abstimmungsschein (wahlschein.de) erfolgen. Die Beantragung der Briefwahl ist bis zum 5. Juni 2024 bis 12 Uhr möglich. Wenn Sie die Unterlagen selbst im Wahlamt abholen wollen, können Sie das bis zum 7. Juni 2024 18 Uhr tun.

 

Neben der Wahlbenachrichtigungskarte ist der Personalausweis oder Reisepass als Ausweisdokument mitzubringen.

 

Wer am Wahltag krank ist, kann bis 15 Uhr noch eine Briefwahl im Rathaus beantragen.

 

Bei Fragen können Sie sich per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 05937 / 69-252 melden.