Flurbereinigung Geeste startet Straßenausbau „Im Holte“

Flurbereinigung Geeste startet mit Straßenausbau Gemeinde Geeste 2024

Bereits 2019 fanden erste Überlegungen und Planungen zur Einleitung eines Flurbereinigungsverfahrens für die Ortsteile Geeste und Dalum statt. Nachdem 2022 mit dem Verfahren auf Antrag der Gemeinde Geeste förmlich begonnen wurde, beginnt jetzt der Ausbau der Wirtschaftswege.  

 

Auf einer Gesamtlänge von 8,73 Kilometern entstehen erneuerte Wege, die in fünf Teilbereiche untergliedert sind. Ziel ist es, für die Anlieger bzw. Eigentümer und ansässigen Landwirte das Straßennetz auszubauen und gleichermaßen eine Zusammenlegung von teils unwirtschaftlich geformten Flächen vorzunehmen.

 

„Ein wichtiges Projekt für die hiesige Landwirtschaft, das dieser Tage beginnt“, weiß Bürgermeister Helmut Höke.

 

Seit Mitte August asphaltiert die Firma Johan Bunte aus Papenburg im ersten Bauabschnitt im Bereich Holte. In den nächsten Jahren werden die weiteren Bauabschnitte geplant und ausgeführt.

 

Die Gesamtkosten werden aktuell auf rund 2,2 Millionen Euro geschätzt. 75 % werden hiervon durch die EU, den Bund und das Land Niedersachsen gefördert. Die übrigen 25 % teilen sich zu 2/3 auf die Eigentümer und zu 1/3 auf die Gemeinde Geeste auf.

 

Weiterführende Informationen stehen bereit bei der Landesbehörde unter

https://www.arl-we.niedersachsen.de/startseite/foerderung_und_projekte/flurbereinigung/landkreis_emsland/vereinfachte-flurbereinigung-geeste-215421.html

 

Foto: Gemeinde Geeste.

Im ersten Bauabschnitt „Im Holte“ versammelten sich Vertreter der Firma Bunte, der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft, das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems sowie Bürgermeister Helmut Höke