Gemeinde Geeste freut sich über große Investition der Firma Röchling Industrial

Röchling Erweiterung (Foto PBA Eiling)

 

Bereits seit 2021 ist die Firma Röchling Industrial in der Gemeinde Geeste im Industriegebiet Dalum ansässig. Bis 2027 plant die Röchling-Gruppe weitere zehn Millionen Euro in den Standort zu investieren und bekennt sich zum Standort Geeste-Dalum.

Nach der Ansiedlung im Jahr 2021 plant das kunststoffverarbeitende Unternehmen die Erweiterung des Standorts Geeste-Dalum und will mit einer Investition von knapp 10 Millionen Euro bis 2027 das sogenannte „Röchling Sustainability Center“ umfangreich ausbauen. In dem Familienunternehmen ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Pfeiler der Unternehmensstrategie. Mit dem Ausbau möchte das Unternehmen seiner Verantwortung gerecht werden und die Kreislaufwirtschaft am Standort Geeste-Dalum stärken.

Das „Röchling Sustainability Center“ verfügt nach Fertigstellung über eine Fläche von mehr als 7.000 Quadratmetern auf über 30.000 Quadratmetern Unternehmensgelände. Ziel des Unternehmens ist es in Geeste-Dalum mehr als 10.000 Tonnen Kunststoffreste aufzuarbeiten und als Rezyklate in den Produktionskreislauf zurückzuführen.

Neben modernen Produktionsanlagen wird auch ein neues Bürogebäude und eine Produktionshalle entstehen. Insgesamt werden durch die Erweiterung und die damit einhergehende Kapazitätserhöhung etwa 20 neue Arbeitsplätze entstehen.

Helmut Höke, Bürgermeister der Gemeinde Geeste freut sich über das Bekenntnis zum Standort und somit zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Geeste: „In nur drei Jahren hat sich der Unternehmensstandort der Röchling-Gruppe im Ortsteil Dalum zu einem Zentrum für Kreislaufwirtschaft entwickelt. Für weiteres Wachstum hat Röchling Industrial die Option, zusätzliche Grundstücksflächen zu erwerben.

 

Pressemitteilung der Firma Röchling Industrial