Naturpark-Region Moor ohne Grenzen
Gemeinschaft wird großgeschrieben
Lokale Aktionsgruppe berät in Rühle
Meppen: Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der Naturpark-Region Moor ohne Grenzen traf sich kürzlich im neu eröffneten Dorfgemeinschaftshaus in Rühle, um über aktuelle Projekte und zukünftige Vorhaben zu beraten. „Dorfgemeinschaft wird in Rühle großgeschrieben“, betonten die Vorsitzenden des Trägervereins, Dieter Rojer und Ulrich Janzen, auf ihrer Führung durch das Haus. „Es ist ein Schmuckstück geworden, das nun mit viel ehrenamtlichem Engagement durch zahlreiche Rühler Vereine mit Leben gefüllt wird“, sind sich Erster Stadtrat der Stadt Meppen, Matthias Funke, und LAG-Vorsitzender Helmut Höke, Bürgermeister der Gemeinde Geeste, sicher. Durch Mittel aus dem LEADER-Fördertopf der Region Moor ohne Grenzen wurde das Umfeld des Dorfgemeinschaftshauses gestaltet, sodass ein rundum gelungenes Ensemble im Ortskern von Rühle geschaffen werden konnte.
Mit der Entwicklung eines Landschaftsparks an der Mühle Schulten in Wietmarschen konnten die verbliebenen Restmittel aus der Förderperiode 2015 – 2022 nun in der Region gebunden werden. Insgesamt 57 Vorhaben mit einer Investitionssumme von rund 7 Mio. Euro konnten in den letzten Jahren durch LEADER-Mittel in Höhe von 3,9 Mio. Euro finanziert und unterstützt werden. Aktuell noch in der Umsetzung befinden sich die Anlage einer integrativen Moorerlebnislandschaft am Emsland Moormuseum, der Bau einer Radwanderhütte in Groß Fullen sowie die Entwicklung von zehn Themenwanderwegen im Naturpark Bourtanger Moor.
Der Energie-Wissenspfad in Haren (Ems), der Ausbau der Wegeanbindung an die neue Fährbrücke zwischen Hesepe und Schwefingen sowie die Entwicklung von sechs Aktiv-Pfaden im Naturpark werden mit Mitteln aus der laufenden Förderperiode 2023 – 2027 gefördert. Über den aktuellen Sachstand informierten sich die LAG-Mitglieder in der Sitzung.
Freuen darf sich die Emsländische Freilichtbühne in Meppen. Diese erhält eine finanzielle Unterstützung für den Ausbau des Bühnenzugangs mit Orchesterpodium. So kann die Bühne ihre Nutzungsmöglichkeiten verbessern und sich weiter für die kulturelle Vielfalt in der Region einsetzen.
In der laufenden Förderperiode stehen noch rund 600.000 Euro zur Verfügung, die für weitere Projekte in der Region eingesetzt werden können. Informationen sind auf der Internetseite der Region auf www.moor-ohne-grenzen.de zu finden.
Exkurs: LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, das zum Ziel hat, die Lebensqualität im ländlichen Raum zu verbessern. Die Abkürzung LEADER steht für „Liaison Entre Actions de Développement de l’Économie Rurale“ also die Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft. Eine LEADER-Region muss ländlich geprägt sein und ein klar begrenztes Gebiet umfassen. Zur Naturpark-Region Moor ohne Grenzen gehören die Gemeinden Geeste, Twist sowie Teile von Wietmarschen und Bereiche der Städte Meppen und Haren (Ems).
Kontakt:
Naturpark-Region Moor ohne Grenzen
Verena Schepers und Martina Kramer, 05931-9250977, [email protected]
Bildunterschrift: Die LAG der Naturpark-Region Moor ohne Grenzen tagte im Dorfgemeinschaftshaus in Rühle (Foto: Naturpark Moor)