Neue Jugendräume im Dorfgemeinschaftshaus Bramhar eingeweiht

Eröffung der neuen Jugendräume Dorgemeinschaft Bramhar August 2024 Gemeinde Geeste

Eigenleistungen der Dorfgemeinschaft sowie Fördermittel von Land und Landkreis ermöglichen Umbau alter Umkleiden

Bei sommerlichen Temperaturen und mit vielen Aktiven und Gästen konnten vergangenen Sonntag (17. August) die neu geschaffenen Jugendräume im Dorfgemeinschaftshaus Bramhar eingeweiht werden. Nachdem der örtliche Fußballverein bereits vor einigen Jahren seinen Spielbetrieb eingestellt hatte, fristeten die Umkleidekabinen und Duschräume ein trauriges Dasein als Abstellräume. Dabei fehlten in dem rund 190 Einwohner zählenden Ortsteil Räumlichkeiten für die Kinder und Jugendlichen des Dorfes.

Möglich wurde die rund 53.000 Euro teure Umbaumaßnahme durch eine fünfzigprozentige Unterstützung des Landes aus LEADER-Mitteln und durch eine Förderung des Landkreises Emslands in Höhe von rund 13.200 Euro. Auch die Gemeinde steuerte einen Eigenanteil von 13.200 Euro bei.

Bürgermeister Helmut Höke dankte in seiner Ansprache Sylvia Backers vom Amt für regionale Landesentwicklung in Meppen und Kreisjugendpfleger Ulrich Engling für die Bereitstellung der Mittel und die enge Begleitung des Vorhabens. Zudem dankte er der Dorfgemeinschaft Bramhar und ihrem Vorsitzenden, Matthias vor dem Brocke für die Mithilfe beim Umbau: „Das ganze Dorf hat hier über Wochen richtig mit angepackt – von der Entkernung der Räume bis zur Dämmung der Decken, von der Endreinigung bis zur Baubegleitung wurde die Verwaltung durch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer professionell unterstützt.“

Auch vor dem Brocke dankte seinen Vereinsmitgliedern und der Verwaltung für das gute Miteinander während der Umbauphase. Er hatte sich ebenfalls sehr engagiert, die ehrenamtlichen Arbeitsteams eingeteilt, Termine mit Handwerkern wahrgenommen und sich eng mit Laurenz Menke, Projektverantwortlicher der Gemeinde Geeste abgestimmt.

Das Ergebnis kann sich sehenlassen: Geschaffen wurden ein großzügiger heller Jugend-Mehrzweckraum, ein kleinerer Jugend- sowie ein neuer Lagerraum. Eine energiesparende LED-Deckenbeleuchtung, neue Böden, Decken und Türen runden die Maßnahme ab. Damit steht spontanen Treffen der Dorfjugend oder gemeinschaftlichen Aktionen für die Kinder des Dorfes nichts mehr im Wege.

Backers hob lobend hervor, dass die Gemeinde Geeste Räumlichkeiten auch in kleineren Ortsteilen wie Varloh oder Bramhar schaffe und damit die Dorfgemeinschaft vor Ort langfristig stärke. Auch der Erhalt historischer Gebäude wie der ehemaligen Alten Dorfschule Bramhar schaffe ein Stück lokaler Identität, die ein funktionaler Neubau „auf der grünen Wiesen“ nicht leisten könne. „Das sind wichtige Ansätze, um die Attraktivität der Dörfer als Lebensmittelpunkte junger Familien zu steigern“, fasst sie zusammen.

Eingerahmt wurde die Einweihung durch eine Fotoausstellung, eine Tanzeinlage Bramharer Kinder und ein kurzes Theaterstück der örtlichen Laienspielgruppe.