Niedersachsen unterstützt kostenlose Kastrationsprogramm für Katzen

Katzen Bild

Am 4. November startet eine weitere Aktion zur kostenlosen Kastration von Katzen in Niedersachsen. Bis zum 15. Dezember wird dann die Kastration, Kennzeichnung und Registrierung von rund 3.500 streunenden wildlebenden Hauskatzen und Katern ermöglicht. Teilnehmen dürfen Tierschutzvereine, Tierheime und Privatpersonen. Das Land Niedersachsen stellt in diesem Jahr für Kastrationsaktionen 400.000 Euro zur Verfügung.

Die Katzenkastrationsaktion wird unter der Federführung des „Deutschen Tierschutzbund Landestierschutzverband Niedersachsen e.V.“ sowie mit der Unterstützung der Tierschutzorganisationen und praktizierenden Tierärzte durchgeführt.

Damit knüpft das Land an die bisher sieben erfolgreichen Aktionen der Vorjahre an. Bisher konnten insgesamt über 15.000 verwilderte weibliche und männliche Katzen kastriert, gekennzeichnet und in einem Haustierregister von „Tasso e.V.“ oder bei „Findefix“, dem Haustierregister des „Deutschen Tierschutzbund e.V.“, registriert werden.

Durch die Aktion wird die unkontrollierte Vermehrung freilebender Hauskatzen und damit einhergehend viel Leid und Elend dieser unversorgten Tieren verhindert. Dies funktioniert natürlich nur, wenn auch Katzen aus Privathaushalten nicht unkastriert ins Freie gelangen. Private Katzenhalterinnen und Katzenhalter sollten daher ihre Katzen kastrieren lassen, bevor sie diesen Freigang gewähren. Dadurch kann verhindert werden, dass die hohe Anzahl der oft unversorgt freilebenden Katzen durch nicht kastrierte Freigängerkatzen aus Privathaushalten aufrechterhalten wird. Somit tragen auch private Katzenhalter maßgeblich zum Tierschutz bei.

In Niedersachsen leben über 200.000 freilebende Hauskatzen im Verborgenen und unter zum Großteil elendigen Bedingungen.

Kostenlos kastriert werden können freilebende Hauskatzen ab dem Alter von vier Monaten. Vor der Einfangaktion sollten sich die Teilnehmenden bei den umliegenden Tierarztpraxen erkundigen, ob diese an der diesjährigen Katzenkastration teilnehmen.

Der genaue Ablauf des Katzenschutzprojektes sowie sämtliche Teilnahmebedingungen sind auch diesmal wieder auf den Internetseiten der Niedersächsischen Tierärztekammer unter www.tknds.de und der Landesbeauftragten für Tierschutz des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unter www.ml.niedersachsen.de nachzulesen.

Ansprechpartner:

Tierärztekammer Niedersachsen