Rückblick Stadtradeln 2024 in der Gemeinde Geeste

Radfahren

Vom 1. Juni bis zum 21. Juni fand emslandweit das Stadtradeln 2024 statt. In der Gemeinde Geeste haben 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in vier Teams daran teilgenommen. Insgesamt sind sie 5.204 km geradelt und haben 398 Fahrten mit dem Fahrrad unternommen. So wurde allein in der Gemeinde eine Tonne CO2 eingespart. Dies entspricht ca. 3.300 km mit einem Benzinauto.

In diesem Jahr nahm die Gemeinde Geeste zum zweiten Mal am Stadtradeln teil. 2024 haben sechs Personen mehr mitgemacht als im Vorjahr. Pro Kopf wurden dieses Jahr 148 km gefahren und insgesamt wurden 286 km mehr gefahren als beim Stadtradeln 2023. In den größten Teams waren elf Personen, das waren das offene Team Geeste und DKO. Es haben fünf Personen in dem Team Bramhar mitgemacht und zwei im Team Osterbrock.

In dem offenen Team wurden insgesamt 2.160 km mit insgesamt 168 Fahrten erreicht. Das Team DKO radelte 1.755 km bei 129 Fahrten. Das Team Osterbrock fuhr bei 65 Fahrten 912 km. Mit 36 Fahrten für das Team Bramhar insgesamt 377 km.

Die Bestleistung wurde von einer Radlerin aus dem Team Osterbrock erzielt. Sie ist in den drei Wochen 727 km gefahren. Das entspricht etwa der Strecke von Geeste bis nach München. Die zweitbeste Leistung wurde von einer Teilnehmerin aus dem offenen Team erzielt mit 433 km. Den dritten Platz teilen sich zwei Radlerinnen aus dem Team DKO mit 323 km.

Unter den 24 Teilnehmenden, die über 30 km geradelt sind, wurden bei der Geester Seemeile drei Fahrradtaschen verlost. Als Überraschung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stadtradelns 2024 bekommt jeder von ihnen einen Hallenbad-Gutschein, der im Touristikbüro im Rathaus der Gemeinde Geeste abgeholt werden kann.