Seltenes Fest der Kronjuwelenhochzeit in der Gemeinde Geeste
Das Ehepaar Ursula und Hermann Kufeld ist seit nunmehr 75 Jahre verheiratet und feierte im Kreise der Familie das seltene Fest der Kronjuwelenhochzeit.
Zu diesem Anlass gratulierte der Bürgermeister der Gemeinde Geeste, Helmut Höke, dem Ehepaar im Namen der Gemeinde und übergab einen Präsentkorb und eine Urkunde.
Auch Kreistagsmitglied Veronika Peters gratulierte im Namen des Landrates und des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil und verlas die jeweiligen Urkunden.
Ursula und Hermann Kufeld heirateten am 26. Dezember 1949. Auf die Frage nach dem Geheimnis einer so langen Ehe, antwortete Hermann Kulfeld mit einer Anekdote: Die Trauung sollte in Dalum Siedlung in der Johanneskapelle stattfinden. Ein Bekannter hatte sich damals angeboten, das junge Paar mit einer Kutsche zu ihrer Hochzeit zu fahren. Auf dem Wietmarscher Damm, der damals noch ein Sandweg war, landete die Kutsche im Graben. Wie sich herausstellte geschah dies mit Absicht, denn eine verunglückte Kutsche auf dem Weg zur Hochzeit sollte ein gutes Omen für das gemeinsame künftige Eheleben sein.