Sengül Transporte in Osterbrock liefert täglich 4000 Pakete in Geeste und Umgebung

Ehepaar Sengül mit ihrem Team und Bgm Höke

Seit einigen Monaten ist die Firma Sengül Transporte in den alten Lagerhallen der Firma Kuhrs in Osterbrock ansässig. Von dort aus liefert das Unternehmen mit 42 Fahrzeuge täglich 4.000 Pakete vom Hermes Paketversand in der Gemeinde Geeste und in der Region aus. Helmut Höke, Bürgermeister der Gemeinde Geeste, gratulierte dem Inhaberpaar Serkan und Özlem Sengül zum Schritt in die Selbständigkeit.

Ab 5 Uhr morgens geht es auf dem Lagerplatz in der Nähe des Osterbrocker Bahnhofs quirlig zu. Um diese Uhrzeit kommt der erste von zwei Lastwagen mit ungefähr 2.000 von täglich 4.000 Paketen, die noch am selben Tag von den Mitarbeitern des Unternehmens Sengül Transporte sortiert und ausgeliefert werden müssen. Die Pakete werden vorsortiert in Corletten, einer Art Gitterbox, angeliefert und den Fahrern des Unternehmens zugeordnet. Diese scannen ihre auszuliefernde Ware beim Beladen des Fahrzeuges mit einem speziellen Gerät. Anhand des Scans wird die Fahrroute ermittelt und gleichzeitig eine Statusmail des Paketes an den Empfänger sendet. Während einer Tour werden durchschnittlich 150 Pakete im Umkreis von 40 Kilometern ausgeliefert.

Serkan Sengül hat über 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Vor einigen Monaten wagte er den Schritt in die Selbständigkeit. „Seit einigen Jahren steigt die Anzahl der Pakete jährlich.“, berichtet Sengül, der viele seiner Kunden persönlich kennt. An dem Standort in Osterbrock beschäftigt er 35 Mitarbeiter, überwiegend in Vollzeit. Seine 42 Fahrzeuge sind das wichtigste Kapital. Kleinere Reparaturen führt Sengül daher direkt in einer kleinen Werkstatt durch. „Wir sind immer auf der Suche nach gutem Personal“, so Özlem Sengül und freut sich über Initiativbewerbungen. Interessierte können sich telefonisch melden unter der Nummer 0162-3910947 oder per Mail an [email protected]