Theateraufführung, Themenwege und eine Teampräsentation

Theater2_NaturparkMoor

Die Jahresversammlung des deutsch-niederländischen Naturparks mal anders

Der Naturpark Bourtanger Moor – Veenland e.V. informiert über Projekte  

Meppen/ Hemsen Sehr beeindruckt zeigten sich die Mitglieder des Int. Naturparks Bourtanger Moor – Veenland von der Theateraufführung „Der kluge MOORex und das Moor der Wunder“, die anlässlich der im Hotel Knotenpunkt abgehaltenen Jahreshauptversammlung des Naturparkvereins von den Grundschülern der Christophorusschule Rühlerfeld präsentiert wurde. Die Darbietung der Naturpark-Schule leitete den Bericht aus der Geschäftsstelle nach den Begrüßungsworten des ersten Vorsitzenden Martin Gerenkamp ein.

 

Das Team aus der Geschäftsstelle stellte danach die unterschiedlichen Projekte vor, beginnend mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der Bühnenauftritt der Schüler zu den Moorthemen veranschaulichte beispielhaft das Engagement der zurzeit 12 ausgezeichneten Naturpark-Schulen und begeisterte die Zuschauer. Themen rund um die Natur – Moorlandschaften und ihre Bewohner - sind Bestandteil des Unterrichts und werden ergänzt durch Exkursionen und Projekttage vermittelt. Naturführer und Ranger unterstützen Aktionen, ebenso wie Heimatvereine und Eltern im Ehrenamt. Die Öffentlichkeitsarbeit sensibilisiert zudem für die Natur vor der Haustür, was sich auch im Naturführungsprogramm mit 100 begleiteten Exkursionen im Jahr 2024 in den beiden Naturparken Bourtanger Moor und Hümmling, widerspiegelt.

 

So war die Überleitung zur Entwicklung von Themenwegen und Aktivpfaden passend: Im Rahmen eines LEADER-Projektes entstehen zehn Wanderwege, sog. „Moorland pfade“, auf dem Wanderknotenpunktnetz, die auch mit Bänken ausgestattet werden. Im Provinzialmoor wird eine sog. XXL-Bank als Aussichtspunkt aufgestellt und auf niederländischer Seite folgt die Ausweisung von neun „Veenland paden“. Zum aktiven Mitmachen laden bis zum nächsten Frühjahr sechs neue Pfade im deutschen Naturparkteil ein:  ausgestattet mit Wissenstafeln, Spiel- und Bewegungselementen zu Themen vom Hochmoor bis zur Vogelwelt wird ab dem Frühjahr 2025 spielerisch Wissen vermittelt. Fotopunkte und eine digitale Schnitzeljagd ergänzen die Interaktionen. Außerdem folgen didaktische Ausarbeitungen für Naturpark-Schulen und eine Kommunikationskampagne ist nach Fertigstellung aller Maßnahmen geplant, neben den allgemeinen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten des Naturparkvereins.

 

Über die Entwicklungen der breit angelegten Renaturierungsmaßnahmen durch Einrichtung von sog. Pufferzonen im Naturreservat Bargerveen und in den anderen Naturgebieten des niederländischen Naturpark-Teils informierten Vertreter der Provinz Drenthe.

 

Es folgten Berichte über die gelungenen Anstrengungen eines gemeinsamen Wassermanagements der beteiligten Landwirte mit den Naturentwicklern am Dalum-Wietmarscher Moor mit dem Ziel, sowohl eine witterungsangepasste Bewirtschaftung der Flächen als auch die Renaturierung des benachbarten Hochmoorgebietes zu ermöglichen. Ähnliche Ansätze sollen ebenfalls in anderen Bereichen des Naturparks vorangetrieben werden, so auch im Nahbereich des Bargerveens.

Weitere Infos: www.naturpark-moor.eu

 

Text und Bild: Naturpark Moor