Viele Besucher auf der Geester Seemeile

Das Gesicht der Seeschlange auf der Geester Seemeile

Bei gutem Wetter besuchten zahlreiche Gäste am Sonntag, dem 7. Juli die Geester Seemeile am Speichersee in Geeste. Bei der Geester Seemeile stehen Familien und Kinder im Vordergrund und so sorgte auch in diesem Jahr wieder ein buntes Programm für gute Laune bei den über 4000 Besuchern.

In diesem Jahr bot der kostenlose Familientag wieder Sport, Spiel und Spaß für Groß und Klein. Neben einer großen Hüpfburg in Form eines Piratenschiffes konnten sich die Kinder beim Fußballdart ausprobieren und sich beim Kinderschminken in Feen, Elfen oder Piraten verwandeln. Der erfahrene Pirat Henry erklärte in seiner Knotenschule die wichtigsten Seemannsknoten und beim Speed-Stacking konnten die Besucher die eigene Schnelligkeit trainieren.

Mit über 20 Meter wurde die längste Seeschlange im Emsland bei der Mal- und Bastelstation kreiert. Die kleinen Künstler gestalteten bunte Schuppen nach ihren eigenen Vorstellungen und so entstand nicht nur die längste, sondern wohl auch die fantasievollste Seeschlange auf dem Deich des Speichersees. Die bunte Seeschlange kann ab Ende Juli im Foyer des Rathauses bestaunt werden, bevor sie wieder in die Tiefen des Speichersees abtaucht.

Um 15 Uhr lud das Puppentheater Ingeborg Pop zum interaktiven Stück „Die kleine Maus macht Ferien“ auf der großen Veranstaltungsfläche ein. Die kleinen Zuschauer lauschten aufmerksam der Geschichte über Wasser, großen Seetieren und verschwundenen Spielsachen. Zwischendurch wurden sie aufgefordert mit ausgeteilten Musikinstrumenten das Stück zu begleiten.

Außerdem informierten der Tauchclub TC Hydra Lingen und das DRK Twist-Geeste e.V. über die Möglichkeiten in ihren Vereinen und lockten mit kleinen Aktionen.

Die Geester Seemeile findet immer Anfang Juli statt und wurde auch in diesem Jahr von der Gemeinde Geeste und in Kooperation mit dem Landkreis Emsland, der Stadt Lingen (Ems), dem A&O Veranstaltungsservice, der AOK und dem Restaurant Deichkrone durchgeführt.