15. Anradeln im Emsland - Radfahrsaison 2025 beginnt mit Sternfahrten nach Lünne

Radfahrer in Lünne am Mühlenkolk ©MedienAtelier Emsland_SG Spelle

Nach Frühjahrsputz und Sicherheitscheck steht mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen einem Radausflug nichts im Wege. In Bewegung sein und dabei in Gemeinschaft die schöne

Landschaft vor der eigenen Haustür genießen – das erleben Emsländerinnen und Emsländer beim traditionellen Anradeln.

 

In diesem Jahr fahren Aktivfreunde am Sonntag, dem 6. April im gemütlichen Tempo sternförmig nach Lünne in der Samtgemeinde Spelle, wo im Ortskern und rund um die St.-Vitus-Kirche das Anradel-Fest gefeiert wird.

 

Geführte Touren

Die Vorfreude auf die begleitete Tagestour auf dem emslandweiten Fahrradknotennetz ist bei allen Beteiligten groß. Gestartet wird am Sonntag je nach Ort zwischen 7.15 und 10.00 Uhr, zumeist an den Sparkassen-Filialen. Jede Gruppe wird von erfahrenen Radtourenbegleitern, überwiegend aus den engagierten ADFC-Ortsgruppen, geführt. Bei jeder Sternfahrt nach Lünne ist eine Mittagspause mit Imbiss vorgesehen.

 

Anradel-Fest

Bis 13.30 Uhr treffen alle Gruppen auf dem Veranstaltungsgelände im Lünner Ortskern ein, wo Landrat Marc-André Burgdorf zusammen mit Samtgemeindebürgermeister Matthias Sils und Ortsbürgermeister Norbert Hüsing die Radsaison 2025 offiziell eröffnet. Die Radfahrerinnen und Radfahrer stärken sich mit Kaffee und Kuchen und genießen das Fest mit einem unterhaltsamen Bühnenprogramm, das von Claus Lüttmann moderiert wird. Auftreten werden unter anderem der Kinderchor Lünne, der Chor Staccato sowie der Kinder- und Jugendzirkus Kunterbunt. Und der Männergesangverein Lünne mischt sich unter das Publikum.

 

Diverse Aussteller präsentieren lokale Handwerkskunst und verkaufen regionale Produkte. Im Haus Schmeing am Mühlenplatz freut sich der Heimatverein Lünne auf viele Besucher der Sonderausstellung. Auf der Bühne findet zum Abschluss die große Tombola für alle Teilnehmenden vom Anradeln mit der Verlosung der attraktiven Hauptpreise statt.

 

Anmeldung bis zum 3. April

Vorbereitet und durchgeführt werden die Sternfahrten von den Tourist-Informationen der teilnehmenden Orte. Eine frühzeitige Anmeldung ab dem 19. Februar bis spätestens zum 3. April wird empfohlen, da die Tickets begehrt sind und zuvor immer schnell vergriffen waren.

 

Rund 1.000 Teilnehmende erwarten die Veranstalter, die Emsland Tourismus GmbH und das ausrichtende Touristikbüro der Samtgemeinde Spelle, in diesem Jahr. Ihr Dank gilt den Sponsoren des Anradel-Festes, allen voran der Sparkasse Emsland und der AOK Niedersachsen.

 

Großer Spaß für kleines Geld

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten – bedingt durch die tatkräftige Unterstützung der emsländischen Orte und der Sponsoren – zum Preis von 15,- Euro pro Erwachsenem und 7,- Euro pro Kind (bis 14 Jahre) neben der Tourenbegleitung einen Mittagsimbiss sowie Kaffee und Kuchen. Und sie nehmen an der Tombola teil.

 

Das informative Faltblatt zum 15. Anradeln im Emsland liegt in allen Tourist-Informationen und Sparkassen-Filialen der Region aus. Darüber hinaus finden Interessierte auf www.emsland-anradeln.de alles Weitere. (Text: Emsland Tourismus GmbH)

 

Auch in der Gemeinde Geeste wird eine geführte Radtour zum Treffpunkt in Lünne angeboten und vom DRK OV Twist / Geeste begleitet. Ab sofort können sich interessierte Radler bei der Zentrale im Rathaus anmelden. Die Bezahlung von 15,00 € pro Erwachsener und 7,00 € pro Kind erfolgt direkt im Anschluss in der Gemeindekasse. Start am 6. April ist um 09:30 Uhr an der Sparkassenfiliale in Dalum. Die Rückfahrt ist nicht organisiert und erfolgt daher in Eigenregie.

 

Bei Fragen steht Ihnen auch die Tourist-Information unter 05937 / 69 – 105 oder – 106 oder per E-Mail unter [email protected] zur Verfügung.